Ostrocker nehmen neuen Anlauf

Hinterm Horizont geht’s weiter

Silly, die alte DDR-Rockband um Anna Loos, spielte im Theaterhaus und sucht nach einer neuen Identität

Die Band Silly hat was von einer Katze: ziemlich viele Leben. Im allerersten, anno 1978, startete Silly als kleine Coverband in Ostberlin. In den 1980ern machte die Band um Frontfrau Tamara Danz eigene Musik, erntete Erfolg und Kritiker-Preise. Als etablierte Ostband wurde Silly geliebt von den einen, verschmäht vom Rest. Nach 1989 entwickelte sich Silly zu einer Ex-DDR-Band, die ihr Überleben nach der Wende feierte und dabei mehr als nur Ostalgie verbreiten wollte. Als Sängerin Danz 1996 an Krebs starb, schien alles vorbei. Doch um 2005 begann wieder eines dieser neuen Leben, die Band trat auf, erst mit den alten Sachen und 2010 sogar mit einem neuen Album. Und was kommt als Nächstes? Silly wirbt wieder für ein Album, es heißt »Kopf an Kopf« und könnte entscheiden, wie viele Leben es noch werden.

Den Artikel weiterlesen im Reutlinger General-Anzeiger vom 23. Mai 2013

Author Bio