Axel Hacke gegen die Dummheit

Der Gentleman-Formuleur

Axel Hacke stellte im Kulturzentrum franz.K sein aktuelles Buch vor: »Das kolumnistische Manifest – Das Beste aus 1001 Kolumnen«

»Kolumne, die. Von stets demselben [prominenten] Journalisten verfasster, regelmäßig an bestimmter Stelle einer Zeitung oder Zeitschrift veröffentlichter Meinungsbeitrag.« So weiß es der Duden. Man staunt fast, dass er Axel Hacke nicht als Beispiel aufführt. Denn der gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Kolumnisten Deutschlands. Seine kurzen Grübeleien und Wortkunstwerke, vor allem von der Süddeutschen Zeitung publiziert, packte er inzwischen auch in 25 Bücher. Am Mittwochabend kamen etwa 200 Gäste ins franz.K, um dem 60-Jährigen zu lauschen. Sie begegneten einem Gentleman-Formuleur, der vortrefflich pointierte und unterhielt, der plauderte und vorlas aus seinem Textrepertoire von Jahrzehnten.

Den Artikel weiterlesen im Reutlinger General-Anzeiger vom 26. Februar 2016

Author Bio