Paula Lambert beim Sex-Talk im Theaterhaus

Oder absichtslos kuscheln

Oktopus und Skifahrer: Sex-Expertin Paula Lambert war im Stuttgarter Theaterhaus

Im Fernsehen, in Podcasts, in Ratgeber-Büchern: Paula Lambert redet offen über Sex. Das kommt gut an, wird aber meist daheim im stillen Kämmerlein konsumiert. Wie funktionieren Sex-Themen in einer Halle voller Menschen? Überraschend gut. Das konnte man am Dienstagabend im ausverkauften T2-Saal des Stuttgarter Theaterhauses erleben.

Etwa 85 Prozent von Paula Lamberts Followern auf Instagram sind Frauen. Im Theaterhaus war der Anteil sogar noch höher. Dabei hätte es für jedes Geschlecht und jede Beziehungsform allerhand zu erfahren gegeben. Schon unfair, wie sehr es sich beim Sex lohnen würde, ein Mann zu sein: Die Chancen, einen Orgasmus zu erleben, liegen bei Hetero-Männer bei 95 Prozent. Sie führen die Hitparade an. Der letzte Platz geht mit 65 Prozent an Hetero-Frauen. Lesbische Frauen schaffen 86 Prozent. Was tun? Paula Lambert sagt: Das wichtigste Sex-Toy ist Kommunikation. „Reißt euch zusammen und sagt einander, was nicht funktioniert!“

Ziemlich oft liegt’s am Timing, Paula Lambert tischt die Fakten auf. Der Durchschnittsmann braucht etwa achteinhalb Minuten zum Höhepunkt. Die Durchschnittsfrau eher 13 bis 18. Da helfen Vorspiel, Massagen – und dass Männer im Alltag ihren Teil der Hausarbeit machen. Denn gestresste Frauen sind oft nicht lustvoll. „Frauen haben Sex, wenn sie entspannt sind. Männer haben Sex, um zu entspannen.“

Paula Lambert sagt: Sex ist ein kniffliges Ding, weil der Alltag dazwischenkommen kann. Zwischen ernsthafter Paarberatung, Info-Blöcken über die Anatomie der Geschlechtsteile und fassungslos machenden Tinder-Screenshots waren es unterhaltsame zwei Stunden mit der Journalistin. Sie fasste zusammen, welche Handarbeiten man mit einem Penis machen kann (Oktopus und Skifahrer sind in dem Fall Techniken). Dating? Ist das Sammeln von Informationen über jemanden, bis du merkst, du magst ihn gar nicht. Sie machte Spontan-Umfragen, stärkte den anwesenden Singles den Rücken und warnte vor dem, was Pornos im Gehirn anrichten.

Im Leoprint-Kleid und High-Heels auf dem Deko-Bett sitzend, beantwortete sie Fragen aus dem Saal, die sie per Handy in der Pause gesammelt hatte. Da konnte man nochmal erleben, warum Fans sie für eine Freundin halten: „Such dir einen anderen Mann!“ empfahl sie einer Frau, deren Partner klagt, sie sei zu feucht. Denen in Langzeit-Beziehungen riet sie zu gemeinsamen Abenteuern und zu absichtslosem Kuscheln.

Veröffentlicht wurde der Text am 25. Mai 2023 im Reutlinger General-Anzeiger (Paywall).

Author Bio